+49 7141 25899-50 Kasse +49 7141 25899-51 Privat Online-Termin Termin absagen

Rosazea

Rosazea oder Couperose ist eine entzündliche Hauterkrankung, die ihren Beginn meist im Alter zwischen 30 und 40 Jahren nimmt und sich in unterschiedlichen Schweregraden manifestiert. Unscheinbare Gesichtsrötungen können ein erstes Anzeichen dafür sein; im Frühstadium greifen Behandlungen besonders gut.


Die Couperose ist eine entzündliche Hauterkrankung, die ihren Beginn meist zwischen 30 und 40, manchmal aber auch schon früher nimmt und sich in unterschiedlichen Schweregraden manifestiert. Unscheinbare Gesichtsrötungen können ein erstes Anzeichen sein, im Frühstadium greifen Behandlungen besonders gut.

Diagnostik

Hauptsächlich tritt die Krankheit im Bereich des Mittelgesichts auf und zeigt sich je nach Schwere unterschiedlich. Von geröteten Äderchen auf Wangen und im Nasenbereich bis hin zu schwerer Knotenbildung reicht das Spektrum. Fleckförmige, schuppende Rötungen sind ebenso möglich wie Schwellungen der Gesichtshaut oder entzündete Pusteln. Die besonders bei Männern auftretende Rhinophym (Knollennase) ist die Ausprägung des höchsten Schweregrads und kann zusätzlich Augenentzündungen nach sich ziehen.

Therapie

Die Symptome der chronischen Krankheit lassen sich meist gut behandeln. Je nach Ausprägung steht uns dabei eine große Bandbreite von unterschiedlichen Cremes bis zur systemischen Therapie mit geeigneten Medikamenten zur Verfügung. Die Lasertherapie mit dem Diodenlaser Velure S9 oder KTP Velure S5 entfernt die Äderchen punktuell, eine flächige Lasertherapie mit Farbstoff-Wellenlänge bei störenden Rötungen ist ebenfalls möglich (GEFÄßE).

 

Jetzt Termin vereinbaren

  • 1 Behandlung

    ab € 250,-

Jetzt buchen